Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

©Vorstand „Idstein aktiv“ Robin Rütten, Sebastian Vogt, Monika Flinner, Alfred Strauß, Thomas Grzesik, Ivanka Opačak, Hedi Brandler, Martina Ferber (von links nach rechts)

„Idstein aktiv“ weiter aktiv

Zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes, trafen sich die Mitglieder von „Idstein aktiv“, dem Zusammenschluss der Idsteiner Gewerbetreibenden, am vergangenen Dienstag im Hotel Felsenkeller.

Alfred Strauß, der vor zweieinhalb Jahren zum Vorsitzenden der sehr aktiven Vereinigung gewählt wurde, begrüßte die Anwesenden und erläuterte in seinem Rechenschaftsbericht die Vorstands- und Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr.

Neben diversen Eintritten und Austritten aus der Vereinigung, die sich laut Strauß die Waage hielten, befasst sich der Vorstand von „Idstein aktiv“ in acht Vorstandssitzungen mit sehr vielfältigen Themen. Alfred Strauß: „Ein Schwerpunkt waren natürlich der „Idsteiner Herbstmarkt 2022“ und der „Idsteiner Frühling 2023“, auch wenn der Vorstand von „Idstein aktiv“ bereits vor der Corona-Pandemie beschlossen hatte, die konkrete Organisation dieser wichtigen und nach der Pandemie sehr erfolgreichen Events einer Agentur zu übertragen, da der hier inzwischen zu stemmende Aufwand ehrenamtlich nicht mehr zu tragen ist.“

Im Rahmen der Aussprache zum Bericht des Vorstands lobten die anwesenden Mitglieder die professionelle Organisation der Veranstaltung und verdeutlichten, wie wichtig solche Events für ihre Außendarstellung sind.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Strauß auch auf „Kunst im Schaufenster“, in Kooperation mit dem Kulturring, „Heimat shoppen“ – in enger Abstimmung mit der Stadt Idstein, und die Einbindung in „Fairtrade Idstein“ ein und dankte hierbei insbesondere den Vorstandsmitgliedern Monika Flinner und Carsten Liske für ihr Engagement.

Strauß betonte zudem die immer vertrauensvolle und zielgerichtete Zusammenarbeit mit der Stadt Idstein. Alfred Strauß: „Durch unsere enge Einbindung in die ‚Lenkungsgruppe Zukunft Innenstadt‘ in der Verantwortung von Frau Fritz – Referatsleiterin Wirtschaftsentwicklung, Stadtmarketing und Kultur – als auch durch die immer gegebene Bereitschaft von Herrn Bürgermeister Christian Herfurth sich von uns benannten Themen persönlich anzunehmen, war es möglich, die Interessen der Idsteiner Gewerbetreibenden ohne größere Reibungsverluste zu platzieren. In diesem Zusammenhang teilte der Vorsitzende der Vereinigung der Gewerbetreibenden erfreut mit, dass „Idstein aktiv“ zukünftig bei Planungen der Stadt Idstein als „Träger öffentlicher Belange“ einbezogen und angehört werde.“

Für die Mitglieder von „Idstein aktiv“ wurden im zurückliegenden Jahr auch interessante Informationsveranstaltungen zu den bevorstehenden Veränderungen im Bereich „bargeldloses Bezahlen“ als auch „Social Media“ angeboten, die mit großem Interesse wahrgenommen wurden.

Zum Ende seines Rechenschaftsberichtetes wies Alfred Strauß noch darauf hin, dass der Vorstand von „Idstein aktiv“ im Interesse seiner Mitglieder im zurückliegenden Jahr verschiedene Gespräche mit in Idstein relevanten politischen Entscheidungsträger*innen geführt hat und dies auch in Zukunft beibehalten will.

Im Finanzbericht konnte Schatzmeister Thomas Grzesik erfreut darauf hinweisen, dass „Idstein aktiv“ es trotz aller immer noch widrigen Bedingungen auch in 2022 geschafft hat, eine „schwarze Null“ zu schreiben.

Der Revisionsbericht der Kassenprüfer Cebulla und Weber ergab keine Beanstandungen. Der von ihnen beantragten Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstands in seiner Gänze folgten die Mitglieder einstimmig.

Die Wahlen zum Vorstand bestätigten Alfred Strauß, bei einer Enthaltung einstimmig, für weitere drei Jahre als Vorsitzender. Strauß wird auch zukünftig das Amt des Pressewarts wahrnehmen. Thomas Grzesik wurde ebenso einstimmig als stellvertretender Vorsitzender gewählt als auch Sebastian Vogt als Schriftführer. Grzesik wird bis auf weiteres auch die Funktion des Schatzmeisters innehaben.

Zur Veranstaltungsmanagerin, also dem Bindeglied zwischen „Idstein aktiv“ und der beauftragten Agentur, bestimmte die Mitgliederversammlung einstimmig Ivanka Opačak, die in den vergangenen Jahren auch schon Teil des Vorstands war.

Bei den Wahlen der Beisitzer*innen wurden Monika Flinner und Hedi Brandler in ihren Ämtern bestätigt. Neu als Beisitzer*innen wurden Martina Ferber, Robin Rütten und Knut Anton Werner gewählt.